Über die Schule

Die Klecks-Grundschule ist für alle Lernanfängerinnen und Lernanfänger seit dem Schuljahr 2021/22 eine offene Ganztagsschule. Als solche legen wir großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts vielfältige und abwechslungsreiche Angebote zu machen.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie der Unterricht an der Klecks-Grundschule aussieht, dann lesen Sie unsere Informationen zum Unterricht an der Klecks-Grundschule und werfen Sie einen Blick auf die Unterrichtszeiten.

Möchten Sie mehr zu den Angeboten außerhalb des Unterrichts am Nachmittag erfahren, helfen Ihnen unsere Informationen zu den Freizeitangeboten weiter.

In der Regel bieten die Klassenleitungen an der Klecks-Grundschule einmal im Jahr eine Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen an. Jedes Schuljahr wird an der Klecks-Grundschule zudem ein neues Jahresthema gewählt. Zu diesem Thema finden über einen längeren Zeitraum hinweg sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts unterschiedliche Lernaktivitäten statt.

Zum schulischen Alltag an der Klecks-Grundschule gehört aber nicht nur das Arbeiten und Lernen, sondern auch das gemeinsame Gestalten des Zusammenlebens in der Schule. Es ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern Mitbestimmung und Beteiligung an schulischen Abläufen und Entscheidungen zu ermöglichen.

Zum Gefühl der Zusammengehörigkeit braucht es zuletzt gemeinsame Feste und Feiern, die ebenfalls ein fester Bestandteil des Schullebens an der Klecks-Grundschule sind.