Beteiligung

Klassensprecherinnen und Klassensprecher

Ab der dritten Klasse werden in jeder Klasse die Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten ihre Klassen in der Schülerinnen- und Schülervertretung. Das ist ein monatliches Treffen, bei dem gemeinsam Themen besprochen werden, die das Schulleben betreffen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen so die Möglichkeit, ihren schulischen Alltag mitzugestalten und lernen dabei Grundlagen demokratischen Handelns.

Schülerinnen- und Schülervertretung

Die Schülerinnen und Schülervertretung erfüllt mehrere Funktionen: Zum einen werden wichtige Informationen über den Schulbetrieb an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Zum anderen können Klassensprecherinnen und Klassensprecher Ideen, Anmerkungen und Probleme aus Sicht der Schülerinnen und Schüler an die verantwortlichen Personen melden. Darüber hinaus werden aus der Schülerinnen- und Schülervertretung regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter in die schulgestaltenden Arbeitsgruppen eingeladen. Durch die Schülerinnen- und Schülervertretung soll eine enge Verbindung zwischen der Schule und den Schülerinnen und Schülern gesichert werden. Die Schule wird so nicht nur für, sondern mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Geleitet wird die Schülerinnen- und Schülervertretung durch zwei pädagogische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Schule.

Schülerinnen- und Schüleraufsichten

An der Klecks-Grundschule übernehmen die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen seit vielen Jahren in den Hofpausen Verantwortung für andere Schülerinnen und Schüler, indem sie helfen, Orientierung geben und an bestehende Regeln erinnern. Auf diese Tätigkeit, die alle Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe abwechselnd übernehmen, werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassenratsstunden vorbereitet. Dort findet auch ein Nachdenken und Besprechen der Erfahrungen als Schülerinnen- und Schüleraufsicht statt.

Klassenrat

Der Klassenrat wird aber der dritten Klassenstufe einmal wöchentlich in der eigenen Klasse abgehalten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei selbst, über welche Themen des schulischen Lebens sie sprechen möchten und worüber beraten, diskutiert und abgestimmt werden soll. So wird ein demokratisches Miteinander gelebt und aktive Beteiligung am Schulleben möglich. Im Klassenrat lösen die Schülerinnen und Schüler Probleme gemeinsam und verbessern dabei ihre Kommunikationsfähigkeiten. Sie stärken ihre soziale Kompetenzen und erleben sich im schulischen Umfeld als selbstwirksam.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Ab der vierten Klassenstufe können unsere Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung zur Streitschlichterin bzw. zum Streitschlichter machen. Streitschlichterinnen und Streitschlichter leisten einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben an der Klecks-Grundschule. Sie helfen Konflikte unter Schülerinnen  und Schülern zu lösen. Absprachen, die im Beisein einer Streitschlichterin bzw. eines Streitschlichters getroffen werden, sind für alle verbindlich. In besonderen Fällen wird ein zweites Treffen vereinbart, etwa um die Wirksamkeit der Vereinbarung zu überprüfen. In wöchentlichen Treffen besprechen die Streitschlichterinnen und Streitschlechter die Vorfälle der vergangenen Woche gemeinsam mit einer Lehrkraft und einer Erzieherin bzw. einem Erzieher. Dabei werden die Situationen in den einzelnen Klassen erfasst und es wird darüber gesprochen, wie man als Streitschlichterin bzw. Streitschlichter bei Konflikten am besten zu einer Lösung des Streits beitragen kann.

Klimarat

Seit dem Schuljahr 2019/2020 tagt an der Klecks-Grundschule wöchentlich der Klimarat. Das Gremium besteht aus gewählten Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrkraft. Der Klimarat beschätigt sich mit Themen rund um den Klima- und Umweltschutz an der Schule. Dazu gehört bspw. wie das Entstehen von Müll an der Schule verringert oder ganz vermieden werden kann. Die Vertreterinnen und Vertreter des Klimarates tragen Ideen, Einsichten und Impulse zurück in ihre Klassen.

Schülerinnen- und Schülerzeitung

Der „Klecks-Kurier“ ist die Schülerinnen- und Schülerzeitung der Klecks-Grundschule. Schülerinnen und Schüler können ab der vierten Klasse daran teilnehmen. Die Redaktionssitzungen finden einmal wöchentlich für eine Stunde statt. Während der Redaktionssitzungen beraten die Schülerinnen und Schüler über Themen für die nächste Ausgabe, Neuigkeiten aus der Klecks-Grundschule und berichtenswertes aus der ganzen Welt. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Themen im Internet, führen Interviews durch und verfassen aussagekräftige Zeitungsartikel. Sind alle Artikel für eine Ausgabe geschrieben, geht die Schülerzeitung an das Ernst-Litfaß-Oberstufenzentrum, wo die Redaktionsmitglieder gemeinsam drucken, falzen und schneiden. Der fertige Klecks-Kurier erscheint zweimal im Schuljahr und kostet 50 Cent.