Feste und Feiern

An unserer Schule sind unterschiedliche Feste und Feiern zum festen Bestandteil des Schullebens geworden. Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl aller, die eng mit der Schule verbunden sind: Kinder, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Förderverein, Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner sowie Anwohnerinnen und Anwohner. Sie alle arbeiten zielorientiert und ihren individuellen sowie inhaltlichen Möglichkeiten entsprechend auf ein gemeinsames Ziel hin. Die Identifikation mit der Institution Klecks-Grundschule als Lern- und Lebensraum ist hierdurch hoch. Die dabei entstehenden Arbeitsergebnisse, Bindungen und Beziehungen beeinflussen nachhaltig unser Schulleben.

An unserer Schule sind unterschiedliche Feste und Feiern fest im Jahresplan verankert:

Februar: Fasching der Klassen 1 bis 4 im Freizeitzentrum Upsala

Juni: Bundesjugendspiele

Juni/Juli: Großes Sommer-Trommel-Fest

Juni/Juli: Abschied der 6. Klassen

August: Einschulungsfeier für die 1. Klassen

September: Tag der offenen Tür

November: Lampionumzug

Dezember: Weihnachtsmarkt und Weihnachtssingen

Zusätzlich gibt es Klassenfeste, die jede Klasse selbständig organisiert und plant, z.B. Jahresabschlussfeste, Weihnachtsfeiern, Lesenächte und Aufführungen.