Wie werden Schüler*innen mit besonderen Leistungsrückständen gefördert?

1. Einheitliche Lernstanddiagnosen in den Hauptfächern wurden Anfang August durchgeführt.
  2. Eltern von Kindern mit auffälligem Förderbedarf wurden informiert und zu fördernde Kompetenzen sowie angemessene Maßnahmen mit der Fachlehrkraft besprochen.
  3. Die Schulleitung und die Fachkonferenzleitungen verschaffen sich gemeinsam einen Gesamtüberblick der Ergebnisse der Lernstanddiagnosen und beraten über weitere Maßnahmen.
  4. Fördermaßnahmen an der Klecks-Grundschule:
  • Erfolgreiche Durchführung der Sommerschule in den Sommerferien.
  • Lernbrücken: Sechswöchige Unterrichtsbegleitung für die Klecks-Grundschule im Gesamtumfang von 20 Stunden von Kolleg*innen unseres Kooperationspartners, dem Bildungsinsitut Jeyaravi, im Fachunterricht sowie der Hausaufgabenzeit.
  • Angebot der ergänzenden Lernförderung des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) im Bildungsinstitut Jeyaravi (Beratung erfolgt über die Klassenlehrerin).
  • Förder-/Forderband Klassen 4 und 5 in Deutsch und Mathematik
  • LRS-Unterricht und Förderunterricht für Kinder mit einer Rechenschwäche