Fortbildung

Wie werden die Kolleg*innen für den digitalen Unterricht fortgebildet? Inwiefern sorgt die Schulleitung für eine „Digitalisierungskultur“ an der Klecks-Grundschule?

Grundsätzlich werden die Kolleg*innen nicht fortgebildet, sondern sie bilden sich selbst fort, da eine Fortbildungspflicht in Abhängigkeit zu ihrem individuellen Erfahrungs- und Kompetenzstand – unabhängig vom Thema – besteht. Die Schulleitung informiert die Kolleg*innen über jegliche Fortbildungsangebote der Regionalen Fortbildung wie auch darüber hinaus, z.B. zur strukturierten Durchführung von Videokonferenzen mit Schüler*innen und Eltern. Etwaige Fortbildungen werden zahlreich und vielfältig von den Kolleg*innen der Klecks-Grundschule in Anspruch genommen.

Im August 2020 wurde eine Schulcloud-Expertenrunde bestehend aus Lehrer*innen, Eltern und der Schulleitung gegründet. Sie sammelt praktische Erfahrungen, tauscht diese aus und bildet das gesamte Kollegium mittels schulinterner Fortbildungen regelmäßig fort.

Darüber hinaus besteht ein Team „Medienbildung“, das unser Medienkonzept  verfasst hat, das sich dem Rahmenlehrplan-Thema „Medienbildung“ widmet und das finanzielle Mittel für die Anschaffung von Hard- und Software zur Verfügung gestellt bekommt. Im Schuljahr 2019/20 wurde auf Vorschlag des Teams bereits der gesamte PC-Raum mit neuen Computern ausgestattet, das WLAN in beiden Gebäuden ausgebaut, die Digitalen Schwarzen Bretter aktiviert und zusätzliche Computer-Arbeitsplätze in den Teamzimmern geschaffen. Diese „Digitalisierungskultur“ wird mit verschiedenen neuen Anschaffungsvorhaben, dem Beginn der Schulcloud-Arbeit und auch unserer informativen und aktuellen Homepage in diesem Schuljahr weitergelebt. Insbesondere drei Kolleg*innen der Klecks-Grundschule unterstützen die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium, z.B. für die PC-Raum-Nutzung oder das Ausleihen unserer Schüler*innen-Laptops in einzelnen Klassen als interne IT-Experten dabei maßgeblich. Vielen Dank dafür!