Lernraum

Hat sich die Klecks-Grundschule beim Lernraum-Berlin angemeldet?

Eine Anmeldung beim Lernraum Berlin war uns aufgrund technischer Überlastungen nicht möglich. Die Klecks-Grundschule arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2020/21 dennoch mit einer Schulcloud – einem Pendant des Lernraums Berlin. Über diese können ein angemessener Dokumentenaustausch erfolgen und Videokonferenzen stattfinden. Nähere Hinweise zu Anbietern von Videokonferenz-Diensten im Schulkontext finden Sie hier sowie unter https://www.datenschutz-berlin.de/infothek-und-service/themen-abis-z/corona-pandemie/

Unser Ziel ist es, uns auf der einen Seite gut und weitestgehend einheitlich auf ein mögliches schulisch angeleitetes Lernen zu Hause vorzubereiten und auf der anderen Seite all die Vorteile einer datenschutz-konformen Schulcloud langfristig in unseren Schulalltag und für die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums sowie mit den Eltern zu integrieren. Das wird nicht bedeuten, dass sämtliche Informationen, wie Hausaufgaben oder Wochenpläne künftig in allen Klassen für die Eltern online gestellt werden, da uns die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unser Schüler*innen mindestens genauso wichtig ist wie ihre Medienkompetenz.